EZB senkt Leitzins auf Rekordtief

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins für die Euro-Zone am Donnerstag auf ein Rekordtief von 1,0 Prozent gesenkt.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Zentralbank nach ihrer Ratssitzung am Donnerstag mit. Der Zinssatz, zu dem sich Banken bei der EZB mit Geld versorgen können, hat damit erstmals seit April dieses Jahres wieder seinen historischen Tiefstand erreicht. Bereits im November war der Leitzins um 0,25 Prozentpunkte gesenkt worden.

Mit den niedrigen Zinsen kämpft die Zentralbank unter ihrem neuen Präsidenten Mario Draghi gegen die drohende Rezession im Euroraum. Niedrige Zinsen bedeuten billigere Kredite, was wiederum die Investitionsneigung von Unternehmen und die Konsumfreude der Verbraucher erhöht. Zugleich bedeuten niedrige Zinsen aber auch eine stärkere Inflation.

Einige Volkswirte hatten im Vorfeld sogar gefordert, dass der Zinssatz noch deutlicher gesenkt wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.12.2011

Zur Startseite