EZB senkt Leitzins auf Rekordtief von 0,5 Prozent

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag eine Senkung des Leitzinses auf ein neues Rekordtief von 0,5 Prozent beschlossen.

Bratislava (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die EZB nach ihrer Sitzung in der slowakischen Hauptstadt Bratislava mit. An den Finanzmärkten war mit der Senkung gerechnet worden, nachdem sich die konjunkturellen Aussicht in Europa zuletzt verschlechtert hatten. Der Leitzins lag seit Juli 2012 bei 0,75 Prozent.

Er ist der Satz, zu dem sich Banken bei der EZB Geld leihen können. Eine Senkung des Leitzinses könnte die Geldhäuser zu einer stärkeren Kreditvergabe an Unternehmen bewegen. Allerdings ist ungewiss, ob die Banken nach der Leitzinssenkung tatsächlich günstigere Kredite anbieten, da die Zentralbank den Geldinstituten nicht vorschreiben kann, zu welchen Konditionen sie Kredite vergeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2013

Zur Startseite