EZB verlängert Anleihekauf-Programm - DAX lässt über 3,5 Prozent nach

Nach den Ankündigungen der EZB am Donnerstag hat der DAX kräftig nachgelassen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.789,24 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 3,58 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Die EZB hatte am Nachmittag eine Verlängerung ihres Anleihekauf-Programms angekündigt. EZB-Präsident Mario Draghi erklärte, dass die Notenbanker zur Ankurbelung der Inflation und Konjunktur in der Eurozone mindestens bis März 2017 Wertpapiere in Höhe von monatlich 60 Milliarden Euro kaufen wollen.

Kurz zuvor hatte die Notenbank den Einlagenzins für Banken auf minus 0,30 Prozent gesenkt. Der Leitzins und die sogenannte Spitzenrefinanzierungsfazilität, zu dem sich Geschäftsbanken im Euroraum kurzfristig Geld bei der EZB beschaffen können, verbleiben hingegen bei 0,05 beziehungsweise 0,30 Prozent. Der Dow ließ unterdessen leicht nach: Am Nachmittag wurde der Index mit 17.700,78 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,16 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag hingegen stark im Plus. Ein Euro kostete 1,0863 US-Dollar (+2,40 Prozent). Der Goldpreis konnte profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.056,02 US-Dollar gezahlt (+0,23 Prozent).

Das entspricht einem Preis von 31,25 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag 43,33 US-Dollar (+1,40 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2015

Zur Startseite