EZB-Chef Draghi kündigt neues Programm für Anleihenkäufe an

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ein neues Programm für Anleihenkäufe angekündigt.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das Programm werde es ermöglichen, die Störungen an den Anleihemärkten anzugehen, erklärte EZB-Chef Mario Draghi am Donnerstag nach der Ratssitzung in Frankfurt am Main. "Der Euro ist unumkehrbar", so der Notenbank-Chef weiter. Schon Anfang August hatte die EZB ein solches Programm angekündigt.

Die EZB hat bereits 211 Milliarden Euro in Anleihen schwächelnder Euro-Länder investiert. Das Kaufprogramm ist umstritten, seit diesem Frühjahr ruht es. Vor allem die Bundesbank hält wenig davon, weil es die profitierende Regierung nicht dazu verpflichtet, im Gegenzug für die Hilfen wirtschaftliche Reformen einzuleiten und den Haushalt zu sanieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.09.2012

Zur Startseite