EZB-Direktor verteidigt Niedrigzins-Politik

EZB-Direktor Jörg Asmussen hat die Niedrig-Zins-Politik der Europäischen Zentralbank verteidigt.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) sagte er: " Die EZB muss bei ihren Zinsentscheidungen die Gegebenheiten in der gesamten Euro-Zone in Betracht ziehen. Und wenn die Lage in den Problemländern sich bessert, wird das Zins-Niveau sich in Deutschland wieder normalisieren." In Deutschland seien die Zinsen aber auch deshalb niedrig, " weil derzeit sehr viel Kapital in den sicheren Hafen Deutschland fließt", so Asmussen.

Sparen lohne sich aber noch immer. Zugleich zeigte Asmussen Verständnis für die Inflationsängste vieler Deutschen. Asmussen: " Die Angst vor Inflation ist Teil unserer kollektiven Erinnerung. Aber die Bundesbürger können sicher sein: Die EZB wird alles tun, um stabile Preise in allen Eurostaaten zu sichern. Für 2013 erwarten wir gerade mal 1,4 Prozent Inflation."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.06.2013

Zur Startseite