EZB-Direktoriumsmitglied Asmussen dämpft Erwartungen an Rettungsschirm

Jörg Asmussen, deutsches Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB), hat die Erwartungen an den dauerhaften Rettungsschirm ESM und den Fiskalpakt gedämpft.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) sagte Asmussen: "Die Ratifizierung des ESM in Deutschland ist wichtig, damit dieser neue Rettungsschirm schnellstmöglich zur Krisenbekämpfung einsatzbereit ist. Der ESM ist ein wichtiger Baustein, um die Krise in den Griff zu bekommen, aber er alleine wird dazu nicht ausreichen. Dazu braucht es Haushaltskonsolidierungen in den Ländern, deren Schuldenlast von den Märkten als nicht tragfähig angesehen wird und Strukturreformen in den Ländern, in denen es an Wettbewerbsfähigkeit mangelt. Dies alles mit dem Ziel, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Das wird Zeit brauchen und wir sind noch nicht über den Berg."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2012

Zur Startseite