EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen sieht trotz Schulden-Krise keine Inflationsgefahr

Das EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen sieht trotz der anhaltenden Schuldenkrise keine Inflations-Gefahr für die Eurozone.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Asmussen sagte "Bild am Sonntag": "Ich sehe keine steigende Geldentwertung. Nach unseren Prognosen wird bereits im nächsten Jahr die Inflation wieder unter die 2-Prozent-Marke sinken." Die EZB werde auch in Zukunft die Stabilität der Gemeinschaftswährung gewährleisten.

Asmussen: "Darüber muss sich niemand Sorgen machen." Asmussen verwies darauf, dass die Inflationsrate in der Euro-Zone seit Bestehen der Gemeinschaftswährung bei zwei Prozent liege, in Deutschland sogar nur bei 1,6 Prozent. Asmussen: "Das ist niedriger als zu Zeiten der D-Mark."

Mit Blick auf den derzeitigen Inflationswert des Euro von 2,7 Prozent sagte Asmussen: "Das ist nur der Monatswert für September, der im Wesentlichen durch hohe Energiepreise bedingt ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.10.2012

Zur Startseite