EZB-Präsident Trichet: Europa ist Epizentrum einer weltweiten Krise

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hat eine Mitverantwortung Europas für die Turbulenzen an den weltweiten Finanzmärkten eingeräumt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Wir stehen vor einer globalen Krise der öffentlichen Finanzen, und wir sind das Epizentrum dieser Krise", sagte Trichet am Freitag am Rande der IWF-Jahreskonferenz in Washington. Die Risiken für die Stabilität des europäischen Finanzsystems hätten in letzter Zeit drastisch zugenommen, so Trichet. So sei die aktuelle Situation noch prekärer als beim Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers im Jahre 2008, der die Weltwirtschaft in einen tiefen Abgrund gestürzt hatte.

Der EZB-Präsident forderte die politisch Verantwortlichen auf, diesen Gefahren mit raschem Handeln entgegenzutreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2011

Zur Startseite