Ecuador: Tungurahua-Vulkan bricht erneut aus

In Ecuador ist der Tungurahua-Vulkan nach mehreren Monaten Ruhepause erneut ausgebrochen.

Quito (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine Sprecherin des Katastrophenschutzamtes mitteilte, habe sich eine drei Kilometer hohe Rauchwolke gebildet. Die Regierung hat daraufhin die zweithöchste Alarmstufe ausgerufen und zudem die Menschen in den vier umliegenden Dörfern dazu aufgerufen, die Region zu verlassen. Außerdem habe man die Bewohner in dem Gebiet mit Atemschutzmasken und Erste-Hilfe-Paketen versorgt.

Die Bauern sehen den Ausbruch dennoch gelassen. "Das Grollen beunruhigt uns nicht mehr so sehr. Außerdem müssen wir auf den Feldern arbeiten, denn damit verdienen wir unseren Lebensunterhalt", sagte ein Bauer der Zeitung "El Comercio".

Der Vulkan ist seit 1999 wieder aktiv. Bei einem größeren Ausbruch im Jahr 2006 sind mehrere Menschen ums Leben gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2011

Zur Startseite