Edathy-Affäre: Kauder hält Untersuchungsausschuss für nicht nötig

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) sieht grundsätzlich keine Notwendigkeit für einen Untersuchungsausschuss zur Edathy-Affäre.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden einen Untersuchungsausschuss zum Fall Edathy nicht verhindern, wenn die Opposition ihn fordert", sagte Kauder der "Bild-Zeitung" (Samstagsausgabe). "Ich halte einen Untersuchungsausschuss aber nicht für erforderlich. Nach meiner Ansicht können die offenen Fragen vom Innenausschuss geklärt werden."

Grüne und Linkspartei erwägen die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Edathy-Affäre im Bundestag. Eine endgültige Entscheidung dazu steht aber noch aus. Zur Rolle des Bundeskriminalamts gebe es aber noch offene Fragen, die BKA-Chef Jörg Ziercke beantworten müsse, so Kauder: "Nach den ersten Aussagen von Herrn Ziercke sind in der Tat noch einige Fragen offen geblieben. Die wird er vor dem Innenausschuss schnell ausräumen müssen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2014

Zur Startseite