Edward Snowden wirbt für Meinungsfreiheit und offene Gesellschaften

Der ehemalige Geheimdienst-Mitarbeiter Edward Snowden wirbt für Meinungsfreiheit und offene Gesellschaften.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen", schreibt Snowden in einem Manifest, dessen Text das Nachrichtenmagazin "Spiegel" veröffentlicht. Massenüberwachung sei ein globales Problem, das globale Lösungen brauche, so der 30-Jährige darin weiter. Snowden kritisiert, dass einige Regierungen auf seine Enthüllungen in den vergangenen Monaten mit einer "noch nie da gewesenen Verfolgungskampagne" reagiert hätten.

Den Text schrieb Edward Snowden dem Magazin zufolge am 1. November 2013 in Moskau. Die "Spiegel"-Redaktion habe er am Abend desselben Tages über einen verschlüsselten Kanal erreicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.11.2013

Zur Startseite