Ehefrau besucht Nobelpreisträger Liu im Gefängnis

Der inhaftierte Nobelpreisträger Liu Xiaobo hat offenbar Besuch von seiner Ehefrau Liu Xia erhalten.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Der Besuch im Gefängnis Jinzhou in der nordostchinesischen Provinz Liaoning soll nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation unter Berufung auf Familienangehörige am Sonntagnachmittag (Ortszeit) stattgefunden haben. Überdies sei es wahrscheinlich, dass Liu Xia ihren Ehemann über den Erhalt des Nobelpreises informieren konnte. Es war das erste Treffen der Eheleute seit Lius Verhaftung im Dezember 2008. Das norwegische Nobelkomitee hatte den chinesischen Dissidenten am Freitag für "seinen langen und gewaltlosen Kampf für grundlegende Menschenrechte in China" mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.10.2010

Zur Startseite