Ehemaliger Bundespräsidenten-Kandidat Gauck warnt vor Politik aus Angst

Der frühere Bundespräsidenten-Kandidat Joachim Gauck hat davor gewarnt, Politik aus Angst heraus zu machen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview des "General-Anzeigers" sagte er: "Ich fühle mich nicht wohl dabei, wenn Politik mit Ängsten gemacht wird." Im Blick auf den Ausstieg aus der Atomenergie sagte er, eine rationale Erörterung hätte womöglich zu ähnlichen Ergebnissen geführt. Im Zusammenhang mit der europäischen Schuldenkrise mahnte er "mehr Kommunikation zwischen Regierenden und Regierten" an.

Gauck ist Vorsitzender der Jury, die über den angesehenen "einheitspreis" der Bundeszentrale für politische Bildung entscheidet. Die Auszeichnung wird am 2. Oktober in Bonn vergeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2011

Zur Startseite