Ehemaliger Opel-Betriebsratschef Franz wird Unternehmensberater

Der langjährige Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz geht unter die Unternehmensberater.

Rüsselsheim (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist ein weiterer beruflicher Abschnitt für mich", sagte Franz der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Samstagausgabe). Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit soll in der Beratung von Unternehmen in Krisensituationen liegen. Hierzu steigt Franz bei der Rüsselsheimer Firma "Forum Urbanum" ein, die seine Ehefrau Dagmar Eichhorn gegründet hat.

Franz hatte 1975 als Autolackierer bei Opel in Rüsselsheim angefangen. Ab dem Jahr 2000 führte er den Gesamt- und Konzernbetriebsrat an. Im März 2012 verabschiedete er sich in die arbeitsfreie Phase seiner Altersteilzeit.

"Ich kenne beide Seiten - das Management ebenso wie Arbeitnehmer und Gewerkschaften", sagte Franz. Diese Erfahrung wolle er nun einbringen. Vor allem auf drei Themen wolle er setzen: "Konfliktberatung, Krisenmanagement und Kommunikation."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2013

Zur Startseite