Ehemaliger Papst Benedikt zurück im Vatikan

Der ehemalige Papst Benedikt XVI. ist am Donnerstag in den Vatikan zurückgekehrt, nachdem er vor zwei Monaten zurückgetreten war.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Der 86-Jährige wurde mit dem Hubschreiber aus der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo eingeflogen, um wieder permanent in der Vatikanstadt zu leben. Damit wohnen nun erstmals zwei Päpste gemeinsam im Vatikan. "Benedikt ist zufrieden in den Vatikan zurückzukehren, denn das ist jetzt die normale Situation für ihn", sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi über den Umzug.

Doch auch wenn er nun wieder an seiner alten Wirkungsstelle ist, wolle Benedikt sich nicht in die Vatikan-Geschäfte einmischen. Der 86-Jährige sicherte seinem Nachfolger Papst Franziskus Loyalität zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2013

Zur Startseite