Ehemaliger Präsident Sambias Chiluba gestorben

Der ehemalige Präsident von Sambia, Frederick Chiluba, ist im Alter von 68 Jahren gestorben.

Lusaka (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge habe Chiluba unter schweren Herzproblemen gelitten. Während seiner Amtszeit von Ende 1991 bis Anfang 2002 begann er zunächst Bürgerrechte zu verstärken und politische Freiheiten zu erhöhen. Später lies er jedoch oppositionelle Kräfte zu unterdrücken, zudem soll die Regierung unter Chiluba kritische Journalisten verhaftet und politische Gegner interniert haben.

Überdies wurde ihm mehrfache Korruption vorgeworfen. Trotz des autokratischen Führungsstils regierte er zwei Amtszeiten und zog sich danach nur zögerlich aus dem Amt zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.06.2011

Zur Startseite