Ehemaliger US-Handelsminister Daley wird neuer Stabschef von Obama

Der Politiker und Geschäftsmann William Daley soll neuer Stabschef von US-Präsident Barack Obama werden.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Weiße Haus am Donnerstag mit. Der 62-Jährige gehörte bereits dem Kabinett des ehemaligen Präsidenten Bill Clinton an, wo er von 1997 bis 2000 das Amt des Handelsministers bekleidete. Obamas vorheriger Stabschef Rahm Emanuel war bereits im Oktober zurückgetreten, um für das Bürgermeisteramt von Chicago zu kandidieren.

Emanuel wurde übergangsweise durch den Politiker Pete Rouse ersetzt. Am Mittwoch hatte Obamas Pressesprecher Robert Gibbs seinen Rücktritt erklärt. US-Medienberichten zufolge will Präsident Obama insgesamt acht Schlüsselpositionen in seinem engsten Mitarbeiterkreis neu besetzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2011

Zur Startseite