Ehemann von US-Politikerin Giffords vor schwerer Entscheidung

Der Ehemann der bei einem Anschlag schwer verletzten US-Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords, der Astronaut Mark Kelly, steht nach eigenen Angaben vor der schweren Entscheidung, wieder am Raumfahrt-Training teilzunehmen oder bei seiner Frau zu wachen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte er in einem Gespräch mit dem US-Nachrichtensender ABC-News. Nachdem Giffords bei dem Amoklauf in Tucson am 8. Januar diesen Jahres durch einen Kopfschuss fast gestorben wäre, war ihr Ehemann jeden Tag bei ihr. Jetzt steht das Training für den letzten Flug der Raumfähre "Endeavour" an.

Es sei laut dem Sender vielleicht Kellys letzte Chance, in den Weltraum zu fliegen. "Idealerweise möchte ich zuerst mit Gabby sprechen", sagte Kelly im Interview. "Meine erstes Ziel ist aber auch, sicherzustellen, dass meine Mannschaft ihre Aufgabe sicher und erfolgreich ausführen wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2011

Zur Startseite