Ein Viertel der Tageseltern ohne ausreichende Qualifikation

Einem Viertel aller Tagesmütter und –väter fehlt die fachliche Qualifikation für ihre Arbeit mit Kindern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie "Bild" (Montag) unter Berufung auf eine Antwort des Bundesfamilienministeriums auf eine Grünen-Anfrage im Bundestag berichtet, hatten Ende März von den 44.925 Kindertagespflegepersonen 9149 (20,4 Prozent) weniger als die vorgeschriebenen 160 Stunden Qualifizierungskurse absolviert. 2058 (4,6 Prozent) der Tagesmütter und-väter hatten gar keine formale Qualifikation. Die Grünen-Familienpolitikerin im Bundestag, Katja Dörner, nannte die Zahlen in "Bild" "alarmierend".

Dörner: "Familienministerin Schwesig muss endlich klare Anforderungen für die Kindertagespflege festlegen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.10.2014

Zur Startseite