Einigung in Tarifverhandlungen mit Telekom

In den Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Deutschen Telekom ist am Mittwoch eine Einigung erzielt worden.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Die Gehälter der rund 55.000 tariflich Beschäftigten der Telekom werden dem Unternehmen zufolge jeweils zum 1. April 2014 und 1. Februar 2015 angehoben. Insgesamt werde es eine Steigerung um mindestens 4,6 Prozent geben. Auch die Vergütungen für Auszubildende sollen steigen.

Darüber hinaus sei ein Kündigungsverzicht bis Ende Januar 2016 vereinbart worden. Verdi hatte ursprünglich 5,5 Prozent mehr Geld bei einjähriger Laufzeit für die Beschäftigten aus den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Service, Technik und Konzernzentrale gefordert. "Ich bin froh, dass wir nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen eine Einigung direkt am Verhandlungstisch erzielen konnten", so Thomas Kremer, Vorstandsmitglied bei der Telekom.

"Das war nicht immer so. Das Ergebnis ist insgesamt ein unternehmerisch noch verkraftbarer Kompromiss."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2014

Zur Startseite