Einzel­handels­umsatz im De­zem­ber 2014 deutlich gestiegen

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Dezember 2014 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes 4,0 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Dabei ist zu beachten, dass der Dezember 2014 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr hatte als der Dezember 2013. Eine höhere Steigerung im Vergleich zum Vorjahresmonat hatte es zuletzt im Juni 2012 mit + 4,6 Prozent gegeben. Im Vergleich zum November 2014 lag der Umsatz im Dezember kalender- und saisonbereinigt um 0,2 Prozent höher. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Dezember 2014 3,2 Prozent mehr um als im Dezember 2013. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten um 3,5 Prozent höher als im Vorjahresmonat.

Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde 0,2 Prozent mehr umgesetzt. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze 4,5 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats. Darunter erzielte der Internet- und Versandhandel Zuwachsraten von 9,9 Prozent.

Im gesamten Jahr 2014 setzte der deutsche Einzelhandel 1,4 Prozent mehr um als im Jahr 2013. Damit konnten die deutschen Einzelhändler im fünften Jahr in Folge Umsatzsteigerungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr erzielen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.01.2015

Zur Startseite