Einzelhandelsumsatz im Februar kräftig gestiegen

Der Umsatz der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland ist im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat preisbereinigt um 5,4 Prozent gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Allerdings hatte der Februar 2016 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Februar 2015, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Februar 2016 real 7,1 Prozent mehr um als im Februar 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 7,4 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt vier Prozent mehr umgesetzt als im Februar 2015. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 3,9 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats.

Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel wie bereits in den Vormonaten überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten und verbuchte ein reales Plus von zehn Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.03.2016

Zur Startseite