Einzelhandelsumsatz im März um 1,9 Prozent gesunken

Die Umsätze im Einzelhandel sind im März real um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Vergleich zum Februar lag der Umsatz im März kalender- und saisonbereinigt real um 0,7 Prozent niedriger, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Der März hatte mit 26 Verkaufstagen zwar einen Verkaufstag mehr als der März des Vorjahres. Allerdings fiel das Ostergeschäft im Vorjahr in den Monat März, in diesem Jahr lag es dagegen im April.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im März real 4,2 Prozent weniger um als im Vorjahresmonat. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten ebenfalls real um 4,2 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 4,1  Prozent weniger umgesetzt als im März 2013. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real um 0,1 Prozent unter den Werten des Vorjahresmonats.

Von Januar bis März 2014 wurde im deutschen Einzelhandel real 0,2 Prozent mehr als im ersten Quartal 2013 umgesetzt, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.04.2014

Zur Startseite