Einzelhandelsumsatz im Mai um 1,9 Prozent gestiegen

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Mai des laufenden Jahres real 1,9 Prozent mehr umgesetzt als im Mai 2013. Allerdings hatte der Mai 2014 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Mai des zurückliegenden Jahres, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Vergleich zum Vormonat April lag der Umsatz im Mai 2014 kalender- und saisonbereinigt real um 0,6 Prozent niedriger. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Mai 2014 real 1,5 Prozent und nominal 2,4 Prozent mehr um als im Mai 2013. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 1,4 Prozent und nominal um 2,3 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 2,8 Prozent und nominal 3,6 Prozent mehr umgesetzt als im Mai 2013. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real und nominal jeweils um 2,2 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats.

Von Januar bis Mai 2014 wurde im deutschen Einzelhandel real 1,4 Prozent und nominal 2,2 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.06.2014

Zur Startseite