Eisenbahn-Gewerkschafter ruft Lokführer zu Streikstopp auf

Mit einem Appell an die Lokführer hat der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, versucht, den ab Montag drohenden Warnstreik der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) bei der Bahn abzuwenden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Warnstreik ist unnütz", sagte der Chef der DGB-Organisation in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Deshalb appelliere ich an die GDL und die Lokführer, nicht zu streiken. Sie sollen den Unsinn lassen."

Kirchner warf der GDL-Spitze vor, die Bahnbeschäftigten "vor ihren Karren" zu spannen. Dieser Streik werde den Gewerkschaften insgesamt schaden. "Die GDL schadet damit allen - in erster Linie den Beschäftigten der Bahn."

Der EVG-Vorsitzende erwartet, dass die Bahnkunden auf die Warnstreiks mit Unverständnis reagieren werden. "Hier geht es um Organisations- und Tarifpolitik. Dafür werden die Fahrgäste, die zur Arbeit müssen, keine Geduld aufbringen. Wenn es aggressive Reaktionen gibt, könnte ich das verstehen", so Kirchner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2011

Zur Startseite