Eisenbahnbundesamt soll künftig Bahn-Klimaanlagen strenger prüfen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach den schweren Pannen mit den Klimaanlagen in Zügen der Deutschen Bahn verschärft Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) die Kontrollen.

In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung erklärte Ramsauer, die Klimaanlagen "sollen in Zukunft vom Eisenbahnbundesamt bei den Kontrollen als sicherheitsrelevante Bauteile strenger geprüft werden". Außerdem würden die Klimaanlagen auf höhere Temperaturen ausgerichtet. Das habe Bahnchef Rüdiger Grube zugesagt.

Die Bahn hat Anfang Juli wiederholt mit Ausfällen der Klimaanlagen in ihren Zügen der ICE-2-Flotte zu kämpfen. So waren am 10. Juli in Bielefeld 44 Passagiere kollabiert, mehrere mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.08.2010

Zur Startseite