Eisenbahngesellschaft Metronom macht schlechte Auszubildende für Lokführermangel verantwortlich

Die Eisenbahngesellschaft Metronom macht einen schlechten Ausbildungsjahrgang für ihren Lokführermangel verantwortlich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wollten letztes Jahr 20 Lokführer ausbilden, leider haben viele die Prüfung nicht bestanden", sagte Metronom-Geschäftsführer Heinrich Strößenreuther der Nachrichtensendung "NDR Aktuell". Wegen des Lokführermangels streicht Metronom derzeit Züge in Hamburg, Niedersachsen und Bremen aus dem Fahrplan, andere Verbindungen werden nur mit Bussen bedient. Hunderte Fahrgäste sind davon betroffen.

Weitere Ursachen für den Lokführermangel seien die Ferienzeit und überdurchschnittlich viele Krankmeldungen. Der Fahrgastverband PRO BAHN vermutet, dass die Krankmeldungen mit den Streiks der vergangenen Wochen zu tun haben. "Durch die Tarifauseinandersetzungen in den letzten Tagen ist das verbliebene Personal an die Grenzen der Belastungsfähigkeit gegangen. Dadurch sehe ich einen Zusammenhang mit den Krankheitsfällen", sagte Birger Wolter von PRO BAHN "NDR Aktuell". Auch Reisende der Nord-Ostsee-Bahn kämpfen mit Wartezeiten. Die Lokführergewerkschaft GDL bestreikt seit Mittwoch, 3.00 Uhr morgens, erneut die Regionalbahn.

Wie lange der Arbeitskampf dauern soll, ist unklar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.07.2011

Zur Startseite