El-Baradei will mit ägyptischer Armeeführung Übergangslösung aushandeln

Der ägyptische Friedensnobelpreisträger und Oppositionspolitiker Mohammed el-Baradei will als ein "Agent des Wandels" weiterhin Protest gegen Präsident Husni Mubarak mobilisieren.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - "Mubarak muss gehen, nicht irgendwann, sondern jetzt", sagte der frühere Chef der Uno-Atomwaffenkontrolleure dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Er sei sicher, "es wird sich irgendein arabischer Staat finden, der ihn aufnimmt. Ich habe von Bahrain gehört", so el-Baradei.

"Je länger es mit Mubarak so weitergeht, desto klarer wird: Das Land fällt in sich zusammen, politisch wie wirtschaftlich." Nach einem Rücktritt des Präsidenten setzt el-Baradei auf eine Übergangsregierung unter Einschluss des Militärs. "Ich würde am liebsten bald mit der Armeeführung sprechen", sagte der Oppositionspolitiker, um zu "erkunden, wie man einen unblutigen Übergang hinbekommen könnte."

El-Baradei mahnte die israelische Regierung, sich mit dem Ende des Mubarak- Regimes abzufinden. "Die Israelis sollten verstehen, dass es in ihrem langfristigen Interesse liegt, ein demokratisches Ägypten als Nachbarn zu haben." Und dass es für gute Beziehungen zu Kairo "klug ist, die legitimen Interessen der Palästinenser zu würdigen, ihnen einen Staat zuzugestehen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2011

Zur Startseite