El-Saddik: Wächter und Polizisten plünderten Ägyptisches Museum

Die langjährige Direktorin des Ägyptischen Museums Wafaa el-Saddik hat das Wachpersonal und Polizisten für die Plünderungen der Kunstsammlung in Kairo verantwortlich gemacht.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - "Das waren die Wächter des Museums, unsere eigenen Leute", sagte el-Saddik dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe). Einige von den Polizisten hätten offenbar vorher ihre Jacken ausgezogen, "um nicht als Polizisten erkennbar zu sein". Eine zweite Gruppe der Täter sei von hinten über eine Feuerleiter durch die Dachfenster eingestiegen.

Die Zerstörungen befänden sich alle im ersten Stockwerk, wo sich auch der Schatz des Tutanchamun befinde, sagte el-Saddik. "Es sind sehr viele Figuren auf den Boden geworfen und zerstört worden, darunter auch Götterfiguren aus dem Schatz des Tutanchamun". Die Plünderer hätten mehrere pharaonische Schmuckstücke gestohlen.

Auch der neue Anbau mit dem großen Andenkengeschäft, was erst im November eröffnet worden ist, sei "total ausgeraubt", sagte el-Saddik. Wafaa el-Saddik war von 2004 bis Ende 2010 Direktorin des Ägyptischen Museums, eine der berühmtesten Antikensammlungen der Welt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.01.2011

Zur Startseite