Emirate sperren Internetdienste für Blackberrys

Abu Dhabi (dts Nachrichtenagentur) - In den Vereinigten Arabischen Emiraten werden alle internetbasierenden Dienste auf dem Blackberry-Smartphone gesperrt.

Nach örtlichen Medienberichten soll die Regelung am 11. Oktober in Kraft treten. Der Grund für die Sperre sollen Sicherheitsmängel sein. Die Entscheidung werde überprüft, wenn der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) eine Lösung für die Sicherheitsrisiken entwickle, so Mohammed al-Ghanem, Generaldirektor der Telekom-Aufsicht TRA. Die Entscheidung stehe nicht mir einer Zensur in Zusammenhang, fügte er hinzu.

Die Blackberry-Daten werden sofort ins Ausland gesendet, wo sie von ausländischen gewerblichen Organisationen verwaltet werden, was erhebliche Sicherheitsbedenken auslöse, begründete al-Ghanem die Entscheidung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.08.2010

Zur Startseite