Energieexperte Krawinkel: Atomausstieg ist Chance für mehr direkte Demokratie

Mit der Energiewende besteht die Chance, "wichtige Entscheidungen über unsere künftige Energieversorgung zu demokratisieren".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Diesen Zusammenhang hebt Holger Krawinkel, Energieexperte des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, in einem Beitrag für die "Frankfurter Rundschau" (Donnerstagausgabe) hervor. "Die fast 30 Jahre währende Phase einer gutachtengestützten Energiepolitik neigt sich dem Ende zu", schreibt Krawinkel. Die entscheidenden Orte für die notwendigen Investitionen seien die Kommunen.

Weil diese Investitionen öffentliche Planungsverfahren durchlaufen, "sind die Bürger für die am Ende getroffenen Entscheidungen in weitaus höherem Maße verantwortlich".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.04.2011

Zur Startseite