Energiekonzern Steag hält an Nuklearsparte fest

Der Essener Energiekonzern Steag wird an seiner Nuklearsparte festhalten.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - "In der Nuklearsparte bieten wir exzellente Ingenieursleistungen an, gerade für den Rückbau von atomaren Anlagen. Nach Fukushima haben wir dafür im Aufsichtsrat große Unterstützung erhalten. Wir werden Nuclear Technologies behalten", sagte Joachim Rumstadt, Vorsitzender der Steag-Geschäftsführung, im Interview mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe.

Auf dem Prüfstand hingegen sei die Beteiligung am Zwischenlager in Ahaus, da es nicht von strategischer Relevanz sei. Beim Umbau des Konzerns setzt Rumstadt sowohl auf die Investition in Windkraftanlagen als auch in konventionelle Kraftwerke. Rumstadt: "Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, ist völlig klar, dass in Zukunft auch in Deutschland Kohle- und Gaskraftwerke gebaut werden müssen."

Ein Konsortium aus sieben Stadtwerken aus dem Ruhrgebiet hatte Anfang 2011 für rund 600 Millionen Euro die Mehrheit an der Steag vom Mischkonzern Evonik übernommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2012

Zur Startseite