Energieprojekte: Weltbank sichert Ägypten 1,14 Milliarden US-Dollar zu

Die Weltbank hat Ägypten 1,14 Milliarden US-Dollar für Energieprojekte zugesichert.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Wie der ägyptische Elektrizitätsminister Hassan Yunis am Sonntag mitteilte, "gibt es eine Vereinbarung mit der Weltbank, die für verschiedene Energieprojekte 1,14 Milliarden US-Dollar bereitstellt". Unter anderem soll mit dem Geld ein Kraftwerk mit einer Leistung von 1.500 Megawatt in der Provinz Giza errichtet werden. Außerdem sollen verschiedene Energieinfrastruktur-Projekte, wie etwa neue Stromleitungen, angestoßen werden.

In der vergangenen Woche hatte die Weltbank bereits sechs Milliarden US-Dollar für Ägypten und Tunesien versprochen. Nach Angaben des ägyptischen Finanzministers werde sein Land in den Jahren 2011 und 2012 ein Budgetdefizit zwischen 9,9 und 11 Prozent ausweisen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.05.2011

Zur Startseite