Energiewende: Eon will AKW Isar I und Unterwasser vom Netz lassen

Der deutsche Energiekonzern Eon will seine beiden Atomkraftwerke Isar I und Unterwasser nicht wieder ans Netz lassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Konzern am Donnerstag mit. Nach Ende des Moratoriums nächste Woche, wäre eine erneute Inbetriebnahme rechtlich noch möglich. Denn das neue Atomgesetz wird frühestens Mitte Juli in Kraft treten.

Die Regierung habe deutlich gemacht, dass die vorübergehende Stilllegung der acht Atomkraftwerke bis zum Inkrafttreten eines neuen Atomgesetzes fortdauern soll. "Diesen klaren politischen Mehrheitswillen setzen wir um", sagte ein Sprecher in Berlin. Unabhängig davon behält sich der Energiekonzern weiter vor, Vermögensschäden geltend zu machen.

Eon hat durch das Moratorium rund 250 Millionen Euro Verlust erlitten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.06.2011

Zur Startseite