Energiewende: Haseloff begrüßt Altmaiers Pläne

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat das Vorhaben von Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) begrüßt, die Ökostrom-Umlage einzufrieren und die Industrie stärker zu belasten.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - "Ich begrüße, dass der zuständige Fachminister einen Meinungsbildungsprozess anstößt", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Vor allem deshalb, weil die Suche nach einer Lösung hier aus Sicht der Verbraucher und kleiner Unternehmen ansetzt." Haseloff fügte hinzu: "Allerdings müssen auch die verfassungsrechtlich schwierigen Fragen geklärt werden. Zudem fragt sich, ob im Wahljahr eine politisch abschließende Willensbildung zu erreichen ist." In Sachsen-Anhalt ist die Solarindustrie besonders stark. Haseloff hatte sich in den letzten Jahren stets gegen Einschnitte gewehrt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2013

Zur Startseite