Energiewende: Linkspartei verlangt Steuergutschriften und Verschrottungsprämien

Die Linkspartei fordert Steuergutschriften und Verschrottungsprämien, um die von der Regierung angekündigte Energiewende auch für die Bürger akzeptabel zu machen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Linksparteichef Klaus Ernst verlangte gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Samstag-Ausgabe) "mehr Anstrengungen, damit die Energiewende von den Bürgern akzeptiert" werde. Teil dieser "Energiewende zum Anfassen" sollte sein, "zum Beispiel eine Steuergutschrift für Privathaushalte, die Ökostrom beziehen oder auf Ökostrom umsteigen". Alternativ könnten "Haushalte mit niedrigen Einkommen auch eine Direktzahlung für den Umstieg bekommen", sagte Ernst.

"Außerdem sollten wir eine Verschrottungsprämie für Stromfresser im Haushalt einführen. Das würde den Bürgern den Umstieg erleichtern." Angesichts mehrfacher Gespräche der Kanzlerin mit den Spitzen von SPD und Grünen sagte Ernst zudem: "SPD und Grüne müssen sich entscheiden, wo sie stehen. Man kann nicht morgens vor dem Kanzleramt die Fahne schwenken und abends mit der Kanzlerin kungeln." So werbe man nicht für die Energiewende.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.05.2011

Zur Startseite