Energiewende treibt Strompreis

Die Deutschen müssen in Folge der Energiewende doch mit drastisch steigenden Strompreisen rechnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht nach einem Bericht des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel" aus einer internen Berechnung des Bundeswirtschaftsministeriums hervor. Demnach wird erwartet, dass die Kilowattstunde Strom zunächst um 0,5 bis 1,5 Cent teurer wird. Mittelfristig könne der Strompreis um bis zu fünf Cent steigen.

Ein Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden würde demnach um bis zu 175 Euro zusätzlich im Jahr belastet werden. Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) rechnet laut dem Bericht ebenfalls mit einem deutlichen Preisschub um bis zu fünf Cent. Ursache sei der planlose Ausbau der erneuerbaren Energien, vor allem der zu teuren und ineffizienten Photovoltaik.

Bislang versichern Vertreter der Bundesregierung noch, dass die Energiewende die Bundesbürger kaum belaste.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.07.2011

Zur Startseite