England: Vater entwickelt Software für autistischen Sohn

Birmingham (dts Nachrichtenagentur) - In England hat ein Mann eine Software für Autisten entwickelt, nachdem seinem elfjährigen autistischen Sohn mit vorhandener Technik nicht geholfen werden konnte.

Wie die BBC berichtet, können in der Anwendung Bilder per Drag&Drop-Funktion in Satzschemata eingefügt werden. Dies helfe Autismus-Patienten bei der Kommunikation, wenn sie ihre Sprache verloren hätten. Einzige Voraussetzung für das Programm sei das Betriebssystem Windows ab der XP-Version.

Der Erfinder der Software mit dem Namen "Speaks4Me" betonte auch die Anwendungsmöglichkeit bei Schlaganfall-Patienten, die nach einem Unfall ihre Fähigkeit zu sprechen verloren haben. Das Programm wurde auf der englischen Rehabilitationsmesse Naidex in Birmingham vorgestellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.04.2010

Zur Startseite