Entdeckter Text bestätigt Ende des Maya-Kalenders

Forscher haben in der Maya-Ruinenstätte La Corona einen neuen Text entdeckt, der das Ende des Maya-Kalenders im Dezember 2012 bestätigen soll.

La Corona (dts Nachrichtenagentur) - "Der Text spricht eher von antiker Politik-Geschichte, als von einer Prophezeiung", so Marcello Canuto, Direktor der Tulane University Middle America. "Dieser neue Beweis deutet auf den 13. Baktun hin und bestätigt ihn als wichtiges kalendarisches Ereignis." Die Mayas feierten das Ende eines jeden Zyklus.

Dahinter stünde aber keine apokalyptische Vorhersage, so Canuto. Der 13. Baktun ist der letzte aufgezeichnete Maja-Kalenderzyklus und er endet am 21. Dezember dieses Jahres. Bisher gab es nur ein archäologisches Fundstück, dass das Ende des Kalenders beschrieb.

In La Corona fanden Forscher nun in Form eines Treppenblocks mit eingeritzten Hieroglyphen eine zweite Quelle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2012

Zur Startseite