Entschärfung von Weltkriegs-Bombe in Leipzig verzögert sich

In Leipzig verzögert sich die Entschärfung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die bei Bauarbeiten an einem neuen Parkhaus am Donnerstag gefunden worden ist.

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) - Es handelt sich um eine 75 Kilogramm schwere Fliegerbombe. Gegen 13 Uhr waren Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst am Fundort eingetroffen und hatten festgestellt, dass die Bombe nicht ohne Entschärfung abtransportiert werden könne. Es mussten alle Gebäude im Umkreis von 300 Meter geräumt werden.

Dies betrifft knapp 1.000 Anwohner, darunter die Bewohner eines Altenheims. Die Räumung dieses Altenheims hatte länger gedauert, als angenommen. Es kam zu Verzögerungen.

Die Senioren wurden zur Unterbringung in einer Schule gebracht, in der der Unterricht abgebrochen werden musste. Wie lange die Experten zum Entschärfen benötigen, ist derzeit nicht absehbar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.11.2010

Zur Startseite