Entwicklung in Zentralafrika: Westerwelle besorgt

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat sich besorgt über die Entwicklung in der Zentralafrikanischen Republik gezeigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir verfolgen die jüngsten Entwicklungen in der Zentralafrikanischen Republik und den Vorstoß der Rebellen auf die Hauptstadt Bangui mit großer Sorge. Ich fordere alle Beteiligten zu größter Zurückhaltung und dazu auf, wieder den Dialog zu suchen", sagte Westerwelle am Montag in Berlin. Die verfassungsmäßige Ordnung im Land müsse wiederhergestellt werden.

"Der Schutz von Zivilbevölkerung und Ausländern muss oberste Priorität haben", so Westerwelle. Rebellen hatten am Sonntag die Hauptstadt des Landes eingenommen und den Präsidentenpalast gestürmt. Der Präsident des Landes, François Bozizé, war zuvor ins Ausland geflohen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2013

Zur Startseite