Entwicklungsminister Müller ruft zu mehr Einsatz für Syrien auf

Im Vorfeld der Geberkonferenz für Syrien in London hat Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) für mehr Engagement für die Region rund um Syrien appelliert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Probleme sind nur dort lösbar", sagte Müller dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). "Wenn wir die Probleme nicht vor Ort lösen, werden noch mehr Flüchtlinge nach Europa kommen", mahnte er. Am Donnerstag kommen 64 internationale Delegationen in London zusammen, um über weitere Hilfen für Syrien und die Nachbarländer zu beraten.

Teil des Plans von Deutschland ist es, die Region auch wirtschaftlich zu unterstützen, Kern ist die Schaffung von 500.000 Jobs für Flüchtlinge vor Ort. "Wir müssen wirtschaftliche Impulse in den Ländern im Nahen Osten setzen", so Müller im "Handelsblatt". Er forderte auch ausländische Unternehmen auf, sich vor Ort einzubringen.

"Wir brauchen mehr Engagement der Privatwirtschaft, um die wirtschaftliche Lage in den Krisenregionen zu verbessern."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2016

Zur Startseite