Entwicklungsminister beklagt mangelndes Engagement der EU bei aktuellen Krisen

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat ein mangelndes Engagement der EU im Kampf gegen aktuelle Krisen beklagt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die EU müsste mindestens zehn, besser 20 Milliarden in die Krisengebiete vor der eigenen Haustüre investieren, wenn sie als Friedensmacht ernst genommen werden will", sagte Müller der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Es sei eine "Schande", dass das Welternährungsprogramm die Rationen halbieren müsse und viele Familien in den Flüchtlingslagern gar nicht mehr versorgt werden könnten, weil das Geld fehle. "Wir haben keinen koordinierten und konzeptionell durchdachten Ansatz, die EU angesichts der dramatischen Krisenentwicklungen in Nordafrika und im Nahen und Mittleren Osten als Friedensmacht aufzustellen", sagte der Entwicklungsminister.

Das Scheitern der seinerzeitigen französischen Mittelmeerinitiative dürfe nicht das letzte Wort sein. "Ich halte einen neuen Anlauf für eine Mittelmeerkooperation zwischen den nordafrikanischen Staaten und der EU für dringend notwendig", so der Entwicklungsminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2015

Zur Startseite