Entwicklungsminister fordert starkes deutsches Engagement in Flüchtlingspolitik

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat ein starkes Engagement Deutschlands in der Flüchtlingspolitik gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Zurzeit gibt es auf der Welt so viele Flüchtlinge wie seit 50 Jahren nicht mehr, da sind wir in der Pflicht", sagte er in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Deutschland gehöre zwar zu den EU-Ländern, die die meisten Flüchtlinge aufnehmen würden. "Wir müssen uns aber vor Augen halten, dass andere Länder ganz andere Situationen verkraften müssen: Im Libanon und in Jordanien haben manche Städte und Gemeinden mehr Flüchtlinge aufgenommen als sie Einwohner haben."

Das Wichtigste sei aber, die Fluchtursachen zu bekämpfen. So müsse der Klimawandel gestoppt werden. "Allein in Afrika könnten aufgrund des Klimawandels 90 Prozent der Produktionsflächen für Mais und Hirse verlorengehen", sagte Müller dem Nachrichtenmagazin.

"Die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine Überlebensfrage für Afrika, aber auch für Europa. Wer das jetzt nicht versteht, wird teuer dafür bezahlen müssen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2014

Zur Startseite