Eon-Chef Teyssen verurteilt Anschläge in Norwegen

Der norwegische Honorargeneralkonsul und Vorstandschef des Eon-Konzerns, Johannes Teyssen, hat den Norwegern sein Mitgefühl ausgedrückt.

Düssledorf (dts Nachrichtenagentur) - "In diesen schweren Tagen sind meine Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen in Norwegen", sagte er der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Ich habe zahlreiche berufliche und private Kontakte zu Menschen in Norwegen und stehe in tiefer Trauer an ihrer Seite. Diese schreckliche Tat trifft ein Land, das mich immer wieder mit seiner Herzlichkeit und demokratischen Offenheit fasziniert. Neben Trauer und Fassungslosigkeit bewegt mich daher auch der Gedanke, dass wir in Europa nicht zulassen dürfen, dass der Hass auf Andersdenkende, -glaubende oder auch nur anders Aussehende Platz in unserer Gesellschaft hat. Wir müssen diesem Hass entschieden gegenübertreten und jeden Tag für Freiheit, Respekt und ein friedliches Zusammenleben werben." Die Vorstands-Chefs von Eon bzw.

des Vorgänger-Unternehmens Veba werden traditionell zum Königlich Norwegischen Honorargeneralkonsul für die Länder Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ernannt. Eon hat enge Verbindungen zu Norwegen, der norwegische Konzern Statoil ist einer der größten Erdgaslieferanten des Düsseldorfer Energiekonzerns.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.07.2011

Zur Startseite