Epidemiebekämpfung: Merkel für bessere internationale Zusammenarbeit

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für eine bessere internationale Zusammenarbeit zur Epidemiebekämpfung ausgesprochen.

Genf (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen eine Art globalen Katastrophenschutzplan", sagte Merkel am Montag bei der Weltgesundheitsversammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf. Dabei spiele die WHO eine zentrale Rolle: "Aus meiner Sicht ist die Weltgesundheitsorganisation die einzige internationale Organisation, die universelle politische Legitimation in globalen Gesundheitsfragen genießt. Deshalb geht es darum, ihre Strukturen effizienter zu gestalten."

Zudem könne die WHO nicht die einzige Organisation für die Ausarbeitung eines globalen Katastrophenschutzplans sein. "Das heißt, wir müssen ein gutes Zusammenspiel der WHO, des UN-Systems insgesamt und der Weltbank hinbekommen", betonte Merkel. "Ich bin überzeugt: Wenn wir schneller reagieren, wenn wir schneller handeln, wenn wir klare Handlungsstränge haben, dann wird es uns auch gelingen, eine Krise wie die Ebola-Epidemie beim nächsten Mal besser zu bekämpfen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2015

Zur Startseite