Eröffnung des Hauptstadtflughafens voraussichtlich nach Sommerpause

Der Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg soll voraussichtlich erst nach der Sommerpause eröffnet werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir mussten feststellen, dass wir bei sicherheitstechnischen Anlagen nicht den Reifegrad erreicht haben, der eine Abnahme erlauben würde. Von daher ist klar, dass ohne abgenommene Brandschutzanlagen ein solches Terminal nicht in Betrieb gehen kann", sagte Flughafenchef Rainer Schwarz am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit zeigte sich enttäuscht: "Das ist kein guter Tag für den Flughafen Berlin Brandenburg - und kein guter Tag für die Bürgerinnen und Bürger beider Länder und die Besucher unserer Region."

Das Land Berlin habe als Gesellschafter der Flughafengesellschaft "alles unternommen, um den ambitionierten Eröffnungstermin sicherzustellen." Dennoch gebe es Bereiche, die sich der Beschleunigung entziehen: Wenn es um die Sicherheit von Menschen geht, von Besuchern und Mitarbeitern des Flughafens. "Dies ist eine bittere Erkenntnis, die wir zu akzeptieren haben", erklärte Wowereit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.05.2012

Zur Startseite