Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens erneut verschoben

Der Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg wird erneut verschoben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen des RBB soll die Eröffnung nun im Oktober 2013 und nicht wie zuletzt geplant im März stattfinden. Brandenburgs SPD-Ministerpräsident Matthias Platzeck bestätigte dem "Tagesspiegel", dass der neue BER-Technikchef Horst Amann dem Aufsichtsrat in der Sitzung am Freitag empfehlen werde, den Termin zu verlegen. Eine Eröffnung im ersten Quartal nächsten Jahres sei nicht zu halten, da die technischen Probleme auf der Baustelle noch zu groß seien.

Derzeit ruhen die Bauarbeiten am Flughafen in Schönefeld nahezu, da zunächst die Planung aktualisiert werden muss. Unter anderem funktioniere die Brandschutzanlage noch immer nicht, aufgrund der es nun schon öfter zur Verschiebung des Eröffnungstermins kam.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2012

Zur Startseite