Erdbeben der Stärke 5,3 erschüttert Süditalien

Am frühen Freitagmorgen hat ein Erdbeben der Stärke 5,3 die süditalienische Provinz Cosenza erschüttert.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Das Zentrum des Bebens lag nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS sechs Kilometer südöstlich der Kleinstadt Mormanno im Grenzgebiet der Regionen Kalabrien und Basilikata in ungefähr vier Kilometern Tiefe. Um Schlimmeres zu vermeiden, hatten Rettungskräfte 36 Patienten aus einem nahe gelegenen Krankenhaus evakuiert. Der Bürgermeister von Mormanno, Guglielmo Armentano, sagte italienischen Medien, dass es zwar eine große Panik, aber keine Verletzten gegeben hätte.

Allerdings habe ein 84-Jähriger vor Schreck einen Herzinfarkt erlitten und starb an den Folgen, wie örtliche Medien am Freitag berichten. Des Weiteren hat die Polizei vor Ort bestätigt, dass einige Häuser durch das Erdbeben beschädigt wurden. Bereits seit zwei Jahren wird das Gebiet von Erdbeben heimgesucht, wobei die Stärke der meisten Beben deutlich unter der der jüngsten Erschütterung lag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2012

Zur Startseite