Erdbeben rüttelt Menschen rund um den Bodensee wach

Ein Erdbeben der Stärke 4,0 hat in der Nacht zum Donnerstag viele Menschen rund um den Bodensee wachgerüttelt.

Lindau (dts Nachrichtenagentur) - Das Epizentrum lag nach Angaben von Geologen in Liechtenstein, spürbar war die Erschütterung um 1:59 Uhr jedoch auch in der Schweiz, in Österreich und in Teilen Süddeutschlands. "So ein bemerkbares Erdbeben gab es schon lange nicht mehr" twitterte ein Internetnutzer aus Pfäfers in der Schweiz, ein anderer schrieb: "Epizentrum St. Galler Rheintal, ganzes Haus zitterte hier". Viele Twitter-Nutzer beklagten sich, von dem Erdbeben wach geworden zu sein.

Auch wenn Beben der Stärke 4,0 noch vergleichsweise schwach sind, kleinere Schäden können sie durchaus anrichten. Bei einem gleichstarken Beben im Jahr 2011 nördlich von Nassau gab es vereinzelt Risse in Hauswänden, 2001 wurden in Kerkrade bei Aachen sechs Menschen verletzt, mehrere Schornsteine stürzten ein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2013

Zur Startseite